BUND Orts- und Kreisgruppe Tuttlingen

Das Umweltzentrum

Das BUND- Umweltzentrum in Tuttlingen

BUND Jahreshauptversammlung, 7.April 2014, Vortrag Ranger Marcus Ellinger und Dr. Berthold Läufer vom BUND Tuttlingen (Foto J. Mentzel)

Das heutige Umweltzentrum wurde als Ausweichklassenzimmer für die benachbarten Gymnasien Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts erbaut. Das Gebäude wurde bis in die 90er Jahren für Schulzwecke genutzt, zuletzt zur Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung. Danach hatte der Segelfliegerclub das Gebäude in Nutzung.

Der 1975 gegründete BUND war seit 1980 im alten Umweltzentrum in der Katharinenstr. 23 beim Kindergarten ansässig. Da das Gebäude 2011 wegen der Erweiterung des nebenan gelegenen Kinderhortes abgerissen werden sollte, zogen wir 2011 im Sommer nach diversen Umbaumaßnahmen in das heutige Umweltzentrum ein. Das Haus bot eine wesentlich größere Nutzfläche. Wir konnten sogar unseren Anhänger in der Werkstattgarage unterbringen. Daneben haben wir einen schönen Tagungsraum für Vorträge.

2014 wurde die alte Gasheizung auf Nahwärme umgestellt, so dass wir jetzt auch, wenn auch nicht CO2-frei, so doch relativ umweltfreundlich heizen können (Gas-Wärme-Kraft-Koppelung im Umläufle)

 

 

 

 

Das ehemalige Umweltzentrum in der Katharinenstraße in Tuttlingen
Das Umweltzentrum in Tuttlingen 2018

BUND-Bestellkorb